Für Sie im Einsatz

Für Sie im Einsatz

Die Verkehrskadetten Konstanz-Hegau sind die Jugendgruppe der Kreisverkehrswacht Konstanz-Hegau. Jugendliche ab 14 Jahren können in einer mehrwöchigen theoretischen und praktischen Schulung zum Verkehrskadetten ausgebildet und nach bestandener Abschlussprüfung als solcher eingesetzt werden.
Im Einsatz treten die Verkehrskadetten dann in Erscheinung, um den Verkehr in sichere Bahnen zu lenken und Bereiche abzusperren – sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Die entsprechenden Einsätze finden überwiegend an Hochlasttagen in der Stadt Konstanz oder bei Großveranstaltungen auch außerhalb von Konstanz statt. Außerdem sind wir zu diversen Anlässen auch bei anderen deutschen Staffeln und in der Schweiz tätig. Zu den konkreten Aufgaben der Verkehrskadetten gehören dabei u.a. Parkplatzeinweisungen, Sicherung von Fußgängerüberwegen, diverse Verkehrslenkungs- und Sperrmaßnahmen sowie Einfahrts- und Zufahrtsregelungen.

Als Jugendorganisation legen wir großen Wert auf regelmäßige Freizeitveranstaltungen. Hierzu gehören nicht nur kleinere Treffen, sondern auch große, meist einwöchige Freizeiten, z.B. auf einer Hütte im Schwarzwald.

Die Grundidee der Verkehrskadetten stammt ursprünglich aus der Schweiz und wird seit 1972 auch in Deutschland praktiziert. Die Verkehrskadetten Konstanz-Hegau wurden 2012 als erste und bislang einzige Staffel in Baden-Württemberg gegründet und die ersten 11 Verkehrskadetten wurden ausgebildet. Seitdem waren die Verkehrskadetten Konstanz-Hegau zweimalig Gewinner des „mobil & sicher“ Sonderpreises für Jugendarbeit; 2014 in Berlin sowie 2015 in Frankfurt.

VK in Zahlen

0
Jahre bestehen der Verkehrskadetten Konstanz-Hegau
0
Ausgebildete Kadetten
0
Gefahrene Einsätze
0
Geleistete Einsatzstunden
0
Einsatzfahrzeuge im Dienst

Timeline

Für Veranstalter

Wenn Sie uns buchen wollen, oder sonstige Fragen haben, können Sie gerne über das folgende Kontaktformular oder unsere Einsatzplanung (einsatz@vkkonstanz.de) Kontakt mit uns aufnehmen:

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Ihre Daten werden vertraulich behandelt.
[contact-form-7 404 "Not Found"]